Einladung zum Vorstellungsgespräch

Auf diese Weise reagierst du richtig auf eine Einladung.

Wochenlang darauf hingefiebert, nun ist sie endlich da: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nun geht es darum, die wahrscheinlich letzte Hürde auf dem Weg zu einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu nehmen. Doch bevor du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest, solltest du die Einladung zum Vorstellungsgespräch richtig bestätigen. Erfahre, wie du auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch am besten reagierst und wie du dich für das Bewerbungsgespräch wappnest.

Häufig gestellte Fragen

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigst du am besten auf demselben Kontaktweg (Telefon, E-Mail, Brief). Sollte niemand auf deinen Anruf reagieren, schreibe am besten eine E-Mail an den Ansprechpartner. Dabei bedankst du dich am besten zu erst für die Einladung.

Anschließend kannst du dich schon einmal vorbereiten, um die Fragen im Vorstellungsgespräch beantworten zu können.

Die Antwort auf eine Einladung mit Terminvorschlag verfasst du am besten mit folgenden Schritten:

• Für die Einladung zum Vorstellungsgespräch bedanken
• Termin bestätigen oder Alternativtermine vorschlagen
• Mitteilen, dass du dich auf das Gespräch freust

Hinweis: In unserem Bewerbungs-Guide findest du weitere hilfreiche Informationen und Tipps zum Thema Bewerbung!

Um einen professionellen Eindruck zu machen, solltest du dir nicht mehr als zwei Tage Zeit lassen, die Einladung zu bestätigen. Am besten aber noch am selben Tag.

Demjenigen, der laut E-Mail oder Brief die Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgesprochen hat. Bei telefonischem Kontakt kannst du dir den richtigen Ansprechpartner benennen lassen.

Die Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch sollte nicht vernachlässigt werden. Wichtig ist es, sich über Unternehmen und Gesprächspartner zu informieren, die eigenen Bewerbungsunterlagen für etwaige Rückfragen gut zu kennen, passend gekleidet zu sein und anhand von Fragen das Interesse am Unternehmen zu unterstreichen.

Fragen nach Stärken und Schwächen, einer Kurzdarstellung der eigenen Person, zum Umgang mit Kritik und Rückschlägen, Teamfähigkeit sowie danach, weshalb sich das Unternehmen für dich entscheiden sollte.

Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigen

Es ist äußerst wichtig, die Einladung zum Vorstellungsgespräch zeitnah zu bestätigen. Am besten ist es, wenn du am selben Tag Rückmeldung gibst. Jedenfalls solltest du dir nicht mehr als zwei Tage Zeit lassen, um die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bestätigen. So machst du einen professionellen Eindruck, wirkst dem Bewerbungsprozess gewachsen und scheinst für den Berufsalltag vorbereitet. Schließlich geht es auch im Berufsalltag oft darum, bei Kunden und Geschäftspartnern als gewissenhaft und zuverlässig zu gelten.

Wenn du die Einladung zum Vorstellungsgespräch zügig bestätigst, kann sich der Personalverantwortliche frühzeitig darauf einstellen und das Organisatorische in die Wege leiten. Erhältst du die Einladung zum Vorstellungsgespräch telefonisch, solltest du direkt reagieren und am besten zusagen.

Denke daran, dich zuallererst für die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bedanken und lasse dir den Namen deines Gesprächspartners nennen. So kannst du später auf das Telefonat verweisen und bleibst als Bewerber im Gedächtnis.

Beachte auf jeden Fall:

  • Antworte sofort auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Rufe zurück, wenn du einen Anruf vom Unternehmen erhalten hast
  • ist niemand mehr telefonisch zu erreichen, schick eine E-Mail mit der Bestätigung
  • Antworte immer – selbst dann, wenn du die Stelle nicht mehr willst

Einladung bestätigen per E-Mail

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch wurde elektronisch übermittelt? Dieser Kontaktweg hat gegenüber dem Telefon den Vorteil, dass du dir für die Antwort mehr Zeit nehmen kannst. Richten solltest du deine Bestätigung an die Adresse, von der dir die Einladung zum Vorstellungsgespräch zugegangen ist. Im Kern sollte deine Antwort auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch aus folgenden Bestandteilen bestehen:

  • Ansprechpartner namentlich erwähnen: «Sehr geehrter Herr Mustermann,…«
  • Dem Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Der Bestätigung: «Ich habe mich sehr über Ihre positive Rückmeldung gefreut und kann Ihren vorgeschlagenen Termin wahrnehmen.»
  • Dem Hinweis, dass du dich auf das Vorstellungsgespräch freust: «Ich freue mich Sie und Ihr Unternehmen am tt.mm.jjjj kennenzulernen.«
  • Verabschiedung: «Mit freundlichen Grüßen Max Muster«
Einladung Vorstellungsgespräch Vorlagen Muster Bewerbung

Einladung ohne Terminvorschlag

Es kann auch vorkommen, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht an einen konkreten Termin geknüpft wird. In diesem Fall gilt es, kurzerhand selbst aktiv zu werden und Eigenständigkeit zu beweisen. Greife am besten zum Hörer und kontaktiere den in der E-Mail genannten Ansprechpartner. Solltest du den Personalverantwortlichen oder Fachbereichsleiter telefonisch nicht erreichen, ist auch eine Rückmeldung via E-Mail möglich.

Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne Terminvorschlag ist es wichtig, dem Gesprächspartner zwei bis drei Termine zur Auswahl zu stellen. So könnte bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch die Terminfindung per E-Mail aussehen:

Für das persönliche Gespräch unterbreite ich Ihnen gerne folgende Terminvorschläge:

– Montag, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr
– Mittwoch, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr
– Donnerstag, den tt.mm.jjjj um ss.mm Uhr

Ich hoffe, dass Sie einen dieser Termine wahrnehmen können. Auf Ihre Rückmeldung und unser persönliches Kennenlernen freue ich mich.

Mit besten Grüßen
Max Mustermann

Es ist sinnvoll, je Woche höchstens zwei Terminvorschläge zu unterbreiten. Hinsichtlich der Uhrzeit, bietet sich beispielsweise der Vormittag um 10:00 Uhr oder der Nachmittags um 15:00 Uhr an.

Termin gekonnt verschieben

Nicht immer kann man als Bewerber sofort die Einladung zum Vorstellungsgespräch annehmen. Das Vorstellungsgespräch könnte sich mit deinen anderen Terminen überschneiden, die du ggf. nicht verschieben kannst. Das wissen natürlich auch die Personaler und empfinden es absolut nicht als tragisch, wenn ein Bewerber die Einladung zum Vorstellungsgespräch verschieben möchte. Einen Termin gekonnt zu verschieben, ist besonders am Telefon sehr einfach. Du kannst höflich und direkt sagen, dass du diesen Termin leider nicht wahrnehmen kannst.

Du brauchst keine Begründung für das Verschieben der Einladung zum Vorstellungsgespräch zu nennen und das erwartet auch keiner von dir. Versuche am besten einen anderen Termin vorzuschlagen, dieser sollte nahe dem Vorschlag des Personalers liegen. Du kannst natürlich auch via. E-Mail antworten, besonders wenn du die Einladung zum Vorstellungsgespräch via Mail erhalten hast.

Das könnte eine Formulierungshilfe für deine Antwort sein:

Sehr geehrte Frau …,

vielen Dank für Ihre freundliche Einladung zum Vorstellungsgespräch. Am tt.mm.jjjj bin ich jedoch leider verhindert, weshalb ich Ihnen alternativ den tt.mm.jjjj um yy Uhr oder den tt.mm.jjjj um yy Uhr vorschlagen möchte. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Die richtige Vorbereitung

Getreu dem Motto «Nach dem Spiel ist vor dem Spiel», ist es nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch besonders wichtig, sich für das Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Schließlich geht es nun darum, die womöglich letzte Hürde auf dem Weg zu deinem Traumberuf zu nehmen. Ist die Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgesprochen, solltest du folgende Schritte beachten:

Nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch, kannst du sofort mit der Vorbereitung beginnen. Nicht nur, dass du dir deine Bewerbungsunterlagen noch einmal gründlich anschauen solltest, du solltest auch an deiner Selbstpräsentation üben. Neben den üblichen Fragen im Vorstellungsgespräch, kannst du auch zu 100 % mit der Aufforderung dich selbst vorzustellen, rechnen.

Sei nicht aufgeregt! Wenn du gut vorbereitet bist, dürfte das absolut kein Problem sein. Wir haben eigens dafür einen Beitrag erstellt.

Zur Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch
Einladung zum Vorstellungsgespräch Selbstpräsentation

1. Für den Termin freistellen lassen

Der Großteil der Vorstellungsgespräche findet tagsüber statt. Und weil dem so ist, solltest du dich direkt nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch darum kümmern, dass du am besagten Termin nicht anderweitig verhindert bist. Bist du Student, sollten zu diesem Zeitpunkt keine wichtigen Klausuren oder Vorlesungen anstehen. Fällt die Einladung zum Vorstellungsgespräch auf eine Zeit, in der du für gewöhnlich einem Nebenjob nachgehst, wäre Urlaub eine gute Option. Eventuell hast du auch einen Anspruch auf Freistellung.

3. Lerne deinen Gesprächspartner kennen

Nachdem die Einladung zum Vorstellungsgespräch eingegangen ist, solltest du dich intensiv mit deinem Wunscharbeitgeber auseinandersetzen. Recherchiere hierzu im Internet, auf der Homepage des Unternehmens, auf sozialen Netzwerken und nutze auch Zeitschriften-, Zeitungsarchive sowie persönliche Kontakte. So kannst du zeigen, dass du dir nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch ein ganzheitliches Bild über das Unternehmen machen konntest.

5. Notiere dir die Fragen

Ist die Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgesprochen, solltest du dich nicht nur gründlich auf mögliche Fragen vorbereiten. Interesse signalisierst du nämlich auch dadurch, indem du selbst interessante Fragen zum Unternehmen stellst. Bereite dich nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch darauf vor und unterstreiche mittels der Qualität deiner Fragen deine Kompetenz und dein Interesse.

7. Gehaltsvorstellungen formulieren

Wenn nicht bereits in der Stellenanzeige dein zukünftiges Gehalt steht und du auch nicht deine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung angegeben hast, solltest du dir spätestens nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch Gedanken machen. Du findest auf verschiedenen Plattformen detaillierte Informationen zu den Gehältern der verschiedenen Branchen. Vergiss nicht, dass du als Berufseinsteiger nicht zu hoch pokern solltest und am besten eine Gehaltsspanne setzt. Zusätzlich wollen die meisten, dass du das Brutto-Gehalt eines Jahres nennst, sprich dein Gehalt mal 12 oder 13 (falls du z.B. «Weihnachtsgeld» erwartest). Hier mehr dazu: Zum Einstiegsgehalt

2. Anfahrtsweg in Erfahrung bringen

So selbstverständlich es auch klingen mag, ist es wichtig, dass du dich nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch über sämtliche Einzelheiten zum Anfahrtsweg informierst. Drucke dir einen Routenplaner aus oder versuche den Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachzuvollziehen. Um die in der Einladung zum Vorstellungsgespräch genannte Uhrzeit sicher einhalten zu können, gilt es, ausreichend Zeitpuffer einzuplanen.

4. Führe dir deine Bewerbung vor Augen

Nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch setzt eine gründliche Vorbereitung auch voraus, dass du dir nochmal deine Bewerbungsunterlagen sowie die Stellenanzeige des Unternehmens zu Gemüte führst. Nicht selten gehen Personaler näher auf Ausführungen im Anschreiben ein oder bitten den Bewerber, den eigenen tabellarischen Lebenslauf kurz vorzutragen. Hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten ist es deshalb gut, wenn du dich diesbezüglich strukturiert auf diese Punkte vorbereitest und besonders auf mögliche Lücken im Lebenslauf gute Erklärungen hast.

6. Passende Kleidung wählen

Auch der eigene Dress will im Zuge der Einladung zum Vorstellungsgespräch gut überlegt sein. Denn auch wenn du das Gefühl hast, auf die Fragen gut vorbereitet zu sein, solltest du eines beachten: Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch sollte deshalb der Anlass dazu sein, Schuhe, Kleidung und Aktentasche in Schuss zu bringen. Befasse dich ferner nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch mit dem Dress-Code der jeweiligen Branche. Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch ist sehr entscheidend!

8. Was du dabeihaben solltest

Es gibt einige Dinge, die du nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch mitnehmen solltest. In deine Tasche gehört etwa ein Mobiltelefon, damit du unterwegs erreichbar bis. Packe ferner auch einen neutralen Notizblock sowie mehrere Filz- oder Kugelschreiber ein, um dir die Antworten auf deine Fragen zu notieren. Vergesse zudem nicht die Stellenanzeige, die Kopie der Bewerbung samt Anschreiben und Lebenslauf sowie die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Auf diese Fragen & Antworten kommt es an!

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist der erste Schritt, jetzt kommt es drauf an, dass du wirklich vorbereitet bist. Ein Bewerbungsgespräch hat einzig und allein die eine Aufgabe: Du sollst dich im besten Licht darstellen und beweisen, dass du genau die richtige Person für die Stelle bist. Die Fragen, die dir nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch gestellt werden, sind übrigens kein Geheimnis.

Hier findest du ein paar Beispiele und mögliche Antworten für im Vorstellungsgespräch gestellte Fragen:

Die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch ist ein Klassiker, bei dem du ehrlich und sympathisch sein solltest. Eine mögliche Antwort, nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch wäre:

«Ich heiße Max Mustermann, bin 24 Jahre alt und werde voraussichtlich kommenden Mai mein Finanzmanagement Studium mit dem Bachelor of Arts erfolgreich abschließen. Während der letzten Semesterferien war als Praktikant vier Wochen lang für die Firma XY tätig. Dabei konnte ich viel über Kundenberatung und Auftragsabwicklung lernen. Diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, diesen Beruf erlernen zu wollen. Meine Erkenntnisse und Fähigkeiten würde ich gerne in Ihrem Haus weiterentwickeln.»

Übe nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch kein Lobgesang auf deine Person. Konzentriere dich auf das, was du wirklich gut kannst und belege dies mit Beispielen. Dabei kannst du ruhig deine Soft Skills und deine Hard Skills nennen:

«Meine größte Stärke sehe ich in der Organisation, sowohl im Arbeitsalltag wie auch bei größeren Projekten. Meine strukturierte Arbeitsweise kam mir etwa zugute, als es darum ging, eine große Unternehmensveranstaltung zu planen.»

Beweise Selbstbewusstsein, keine Arroganz. Überlege dir nach deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch, welche individuellen Erfolge und Qualifikationen deine Aussagen untermauern, z. B.

«Weil ich die von Ihnen gestellten Anforderungen in der Vergangenheit bereits mehrere Male äußerst erfolgreich bewerkstelligt habe. Beispielsweise wurde mir ein Projekt anvertraut, indem es um eine Imagekampagne ging. Zahlen konnten belegen, dass sich die Bekanntheit der Marke in den darauffolgenden 6 Monaten um mehr als 10 Prozent erhöht hatte.«

Eine beliebte Frage, wenn es nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch zum Vorortgespräch kommt. Zeige, dass du zu deinen Defiziten stehst und damit konstruktiv umgehen kannst. Jeder Mensch hat Schwächen, das wissen auch die Personaler wenn sie dich nach deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch fragen. Verbinde Ehrlichkeit mit einem guten Vorsatz, etwa so:

«Ich habe derzeit noch Schwierigkeiten, vor großem Publikum zu sprechen. Allerdings ist mir bewusst, dass ich daran arbeiten muss. Ich habe bereits damit begonnen, einige Rednerkurse zu belegen.»

Machen Sie sich nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch bewusst, dass Kritikfähigkeit im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle spielt. Niemand arbeitet nämlich gerne mit Kollegen zusammen, die beratungsresistent sind. Eine mögliche Antwort:

«Kritik begreife ich als Ansporn, mich weiter zu verbessern. Ich nehme diese nicht persönlich, gehört sie schließlich zu einer professionellen Zusammenarbeit dazu. Für Feedback bin ich dankbar, denn so lerne ich, etwaige Schwächen zu erkennen.»

Woraus du deine Motivation schöpfst, solltest du dich nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch fragen. Personaler interessieren sich sehr für das, was dich antreibt. Eine gute Antwort:

«Gute Arbeitsergebnisse sind das, was mich am meisten motiviert. Zu sehen, dass ich meine Ziele erreicht habe, verleiht mir neue Begeisterung und Kraft, weitere Aufgaben anzugehen.«

Eine oft gestellte Frage, die auf die eigene Selbsteinschätzung gerichtet ist. Überlege dir nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch, wie du mit passenden Beispielen überzeugst. Etwa folgendermaßen:

«Ich glaube, dass meine Kollegen insbesondere meinen großen Einsatz und meine Motivation schätzen. In meinem letzten Job erkrankte ein Projektmitglied und ich entschied mich dazu, durch Zusatzschichten seinen Ausfall auszugleichen.«

How do you like this post?