Studienformen

Studieren kann man in vielen unterschiedlichen Formen – es gibt nicht nur den einen Weg, welchen man geradlinig verfolgt. Das beginnt bereits bei der Auswahl der Studienform. Willst du deinen Bachelor oder Master als Vollzeitstudium oder lieber als Duales-Studium antreten? Möglicherweise hast du auch bereits einen Job und willst diesen behalten und nur in Teilzeit studieren.

Und wenn die Wahl der Studienform einmal getroffen ist, sind noch einige Fragen offen. Wie kann ich ein Auslandsemester antreten? Wofür ist ein Urlaubssemester gedacht und wie sieht es aus, wenn ich mein Studienfach wechseln möchte und ein Zweitstudium beginnen will?

In all diesen Fällen gibt es Punkte zu beachten und Vorbereitungen zu treffen. Damit du auf allen Eventualitäten gefasst bist, haben wir dir alles Wichtige zu den Studienformen in verschiedenen Beiträgen zusammengefasst.

How do you like this post?