Karrieremesse für Studenten

Was bieten Karrieremessen den Studenten?

Du steckst gerade mitten im Studium und der Weg ins Berufsleben erscheint dir noch ungewiss? Dann sind Karrieremessen für Studenten die perfekte Lösung für dich. Es ist der beste Weg um unkompliziert neue Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und dich mit Menschen auszutauschen, die dir bei deiner zukünftigen Jobsuche behilflich sein können.

Du kannst vor Ort mit den Personalern deines Wunschunternehmens in ein ungezwungenes Gespräch kommen und einen ersten Eindruck des Unternehmens auf Karrieremessen für Studenten gewinnen. Wenn du noch keine genaue Vorstellung hast, welche Unternehmen und Berufsfelder dich ansprechen, kannst du Karrieremessen für Studenten auch einfach nur zur Orientierung nutzen.

Wozu dienen Karrieremessen für Studenten?

Karrieremessen für Studenten oder auch Jobmessen dienen dir nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch zur Orientierung. Zahlreiche Stellenausschreibungen gerade auch für Praktika und Werkstudentenjobs erwarten dich dort!

Deine Vorteile

Wenn du noch keine genaue Vorstellung hast, welche Unternehmen und Berufsfelder dich ansprechen, kannst du Karrieremessen für Studenten auch einfach nur zur Orientierung nutzen. Allerdings bringen Karrieremessen für Studenten noch weitere Vorteile mit sich:

  • informative Vorträge
  • kostenloser Check deines Lebenslaufs
  • professionelle Bewerbungsfotos vor Ort
Karrieremesse Studenten Frank Thelen

Auf dem Absolventenkongress in Essen, München, Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg, kannst du dich beispielsweise auch einfach nur inspirieren lassen.

Auf dem Absolventenkongress Deutschland 2018 war auch “Höhle der Löwen -Star” Frank Thelen zu Gast und hat einen Vortrag gehalten, warum ein gutes Netzwerk eine brutale Waffe ist.

Wie du auf einer Karrieremesse für Studenten aber auch überzeugst, erfährst du jetzt mit den folgenden Tipps.

Perfekter Zeitplan

Wie bereitest du dich richtig vor?Informiere dich vorher:
• Welche Unternehmen sind vertreten?
• Wer sind die Kontaktpersonen vor Ort?
Wann solltest du auf der Karrieremesse für Studenten anwesend sein?Lieber früh als spät! Nach einem langen Tag sind die Personaler oft erschöpft und müde.
Wie lang sollte man bei einem Unternehmens-Stand bleiben?Um die 45 Minuten. Plane ausreichend Zeit ein.
Geheim-Tipp 1 für Karrieremessen für StudentenBei großen Unternehmen solltest du bestenfalls einen Termin schon vorher ausmachen.
Geheim-Tipp 2 für Karrieremessen für StudentenBesuche dein Traum-Unternehmen nicht am Anfang. Mach dich erst "warm" und führe ein paar Gespräche vorher.

Der richtige Zeitpunkt ist bei einer Karrieremesse für Studenten entscheidend. Am besten sorgst du dafür, dass du frühzeitig vor Ort bist. So sind die Personaler noch frisch und du kommst im besten Fall nicht in einen Andrang von anderen Studenten. Es ist ratsam sich einen Zeitplan zu erstellen und vorab zu überlegen, welche Unternehmensstände du besuchen möchtest. Pro Stand kann man ca. 30-40 Minuten einplanen.

Dein Traumunternehmen solltest du in der Mitte deines Zeitplans platzieren, da du so, besonders bei deiner ersten Jobmesse, schon ein Gefühl für die Gespräche mit den Unternehmen bekommen konntest. Außerdem ist es ratsam, während der Mittagszeit bei anderen Angeboten wie einem Coaching oder dem CV-Check vorbeizuschauen. Schließlich möchtest du dich nicht mit einem Personaler über deinen Traumjob unterhalten, wenn er in Gedanken bei seinem Mittagessen ist.

Angemessene Kleidung

Die Wahl deines Outfits solltest du nicht unterschätzen, denn sie entscheidet über deinen ersten Eindruck. Frauen mit zu tiefem Ausschnitt oder Männer in Jogginghose haben bei einer Karrieremesse für Studenten für gewöhnlich nichts zu suchen. Bei den meisten Karrieremessen für Studenten ist ein Casual Business Look völlig ausreichend, dementsprechend sollte das Outfit elegant und seriös gewählt sein. Für die Frauen bedeutet das ein schöner Blazer, Bluse oder Anzugshose, sowie gepflegte Schuhe.

Bei Männern darf es ein Hemd, eventuell auch mit Sakko, sein. Am besten informierst du dich vorab auf der Website der Jobmesse, welche Kleiderwahl gefragt ist, da das je nach Veranstaltung variieren kann. Mit der passenden Kleidung hast du zudem schon das perfekte Outfit um die kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen.

Tipp für das richtige Outfit

Informiere dich vorher über eine mögliche Kleiderordnung bei der Karrieremesse für Studenten.

Frauen: Blazer, Bluse oder Anzughose + gepflegte Schuhe.

Männer: Hemd gerne mit Sakko.

Neben der passenden Kleidung, solltest du auch deinen Lebenslauf dabeihaben. Diesen kannst nicht nur bei dem CV Check optimieren, sondern auch als Gesprächsaufhänger nutzen. Die vollständige Bewerbung erfolgt allerdings meist erst im Anschluss an die Karrieremesse für Studenten. Idealerweise lässt du dir direkt die Visitenkarte deines Ansprechpartners geben, damit du bei deiner Bewerbung auf jemanden verweisen kannst.

Vorstellungsgespräch auf der Messe

Die Karrieremesse für Studenten bietet dir das Vorstellungsgespräch einer anderen Art. Während man im Alltag häufig zahlreiche Bewerbungen schreiben muss, um schließlich zu einem einzigen Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, hast du auf der Jobmesse die Personaler direkt vor der Nase.

Vorbereitung:

  • Infos über die Firmen-Philosophie sammeln
  • Branche analysieren
  • Überlege dir vorher Fragen

So kannst du mehr über das Unternehmen erfahren und dein Interesse an einer Werkstudentenstelle, einem Praktikum oder dem Direkteinstieg kundtun.

Karrieremesse Studenten Vorstellungsgespräch

Achte auf eine ruhige und freundliche Ausstrahlung, schließlich möchtest du dem Personaler positiv in Erinnerung bleiben. Außerdem solltest du versuchen deine Stärken und Qualifikationen positiv in das Gespräch mit einzubauen, um neben den zahlreichen anderen Besuchern auf einer Karrieremesse für Studenten hervorzustechen.

Du willst dir noch nützliche Tipps holen, damit bei deinem Vorstellungsgespräch alles glatt läuft? – Zum Vorstellungesgespräch

 Und jetzt? –  Deine Chancen

Du hast die Karrieremesse für Studenten erfolgreich hinter dich gebracht und neue Kontakte geknüpft? Aber was nun? Auch nach der Karrieremesse für Studenten solltest du hinterher sein und nicht alle Eindrücke, Erfahrungen und Tipps wieder in den hinteren Teil deines Kopfes verbannen. Falls du dir nach einem Gespräch mit einem Unternehmen vorgenommen hast dich zu bewerben, solltest du dies auch zeitnah umsetzen. Wenn deine Bewerbung im Anschluss an die Karrieremesse für Studenten erfolgt, kannst du optimal darauf Bezug nehmen, indem du dich in der Email für das Gespräch bedankst. Im Idealfall kannst sogar direkt einen Ansprechpartner von der Veranstaltung nennen.

Eine Karrieremesse für Studenten gibt dir also die Möglichkeit dein Netzwerk auszubauen und dir vielleicht sogar schon ein Praktikum, eine Werkstudentenstelle oder den Berufseinstieg zu sichern.

Karrieremesse Studenten Bewerbung

Du hast Lust bekommen selbst mal an einer Karrieremesse für Studenten teilzunehmen und deine beruflichen Träume zu verwirklichen?

Dann schau bei den Absolventenkongressen 2019 vorbei und sichere dir dein Gratis-Ticket.

Neben einem CV-Check, kostenlosen Bewerbungsfotos, tollen Speakern und coolen Goodiebags, hast du zusätzlich die Möglichkeit dein Traumunternehmen kennenzulernen!

How do you like this post?