Aus Zeit- und Kostengründen wird der Bewerbungsprozess heute immer öfter rein digital abgewickelt. Daher stellt sich dir vielleicht die Frage, ob eine händische Unterschrift bei einer Online Bewerbung immer noch nötig ist? Und wenn ja, wo und wie kannst du einen Lebenslauf unterschreiben?

Häufig gestellte Fragen

Am besten nach zwei Leerzeilen am Ende des Lebenslaufes auf einer Linie. Links daneben sollten Ort und Datum erscheinen.

Auch wenn es rechtlich keinen Zwang gibt, so setzen viele Personaler dieses Element trotz Digitalisierung immer noch als Ausweis von Seriosität voraus.

Am einfachsten ist es, die Unterschrift zu scannen/fotografieren. Das bearbeitete Bild dann am vorgesehenen Platz als Bilddatei einfügen und so den Lebenslauf unterschreiben.

Ist eine digitale Datei (bearbeitete Fotodatei in jpg) vorhanden, einfach an der vorgesehenen Stelle einfügen und zurechtschieben.

Schwarz und blau sind die Farben der Wahl: Alles andere wirkt wenig professionell.

Wo den Lebenslauf unterschreiben?

Wenn du deinen Lebenslauf unterschreiben willst, möchtest du dies natürlich an der richtigen Stelle tun. Schließlich soll das wichtige Dokument in der Bewerbungsmappe so abgeschlossen werden und die Unterschrift sollte keinesfalls deplatziert wirken. Der Lebenslauf ist ein entscheidendes Dokument, Fehler sind daher auf dem Weg zum Traumjob Tabu!

Es gibt aber keine Pflicht, einen Lebenslauf zu unterschreiben. Mit der Unterschrift zeigst du jedoch, dass du hinter den Inhalten deiner Bewerbung stehst und alles seine Richtigkeit hat. Den Lebenslauf zu unterschreiben leistet einen Beitrag zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit und Aussagekraft dieses wichtigen Dokuments.

Lebenslauf unterschreiben an welcher stelle unterschreiben

Ein Lebenslauf ist immer als übersichtliche Einheit zu sehen. Das gilt auch, wenn er online versendet wird. Eine feste Grundregel, wo der Lebenslauf zu unterschreiben ist, gibt es nicht. Daraus solltest du aber nicht folgern, dass du nach Belieben den Lebenslauf unterschreiben kannst. In der Praxis empfiehlt es sich:

Die Unterschrift mit zwei Leerzeilen unter dem letzten Eintrag samt Ort und Datumsangabe zu setzen.

Lebenslauf unterschreiben – Beispiel

Am besten wählst du eine Linie, damit die Unterschrift möglichst gerade in einem ordnenden Rahmen platziert wird. Die Unterschrift wird dann rechts von der Orts- und Datumsangabe gesetzt. Alternativ ist es möglich, die Unterschrift über die Angabe von Ort und Zeit zu platzieren.

Mit vielen Berufserfahrungen im Gepäck kann es sein, dass sich der Lebenslauf über mehr als eine Seite erstreckt. In diesem Fall solltest du auf der letzten Seite den Lebenslauf unterschreiben.

Lebenslauf unterschreiben Unterschrift Mustermann

Unterschrift online erstellen

Da die Unterschrift auf Papier irgendwie digitalisiert werden muss, wirst du auf eine möglichst schnelle und einfache Methode setzen wollen. Und im digitalen Zeitalter hast du meistens die notwendige Technik schnell griffbereit, um den Lebenslauf unterschreiben zu können.

Lebenslauf unterschreiben Unterschrift einscannen

Unterschrift einscannen und einfügen

Wenn du über einen Scanner verfügst, kannst du ein unterschriebenes Dokument einfach einscannen und die Unterschrift danach digital ausschneiden, z.B. mit dem kostenlosen Programm Paint. Nun einfach das ausgeschnittene Element in der Word Vorlage an der gewünschten Position einfügen. Von Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass manchmal die Qualität der Unterschrift nicht die beste ist (je nach Auflösung deines Scanners). Von Vorteil ist ganz klar, dass du auf diesem Weg sehr schnell einen Lebenslauf unterschreiben kannst.

Lebenslauf unterschreiben Unterschrift fotografieren

Unterschrift fotografieren, um Lebenslauf unterschreiben zu können:

Vielleicht hast du keinen Scanner griffbereit. Dann benutze dein Smartphone oder eine Digitalkamera, um ein möglichst gut belichtetes und hochauflösende Bild von der Unterschrift zu erstellen. Hierfür sollte die Kamera allerdings eine gewisse Qualität haben, damit die Unterschrift später gut zur Geltung kommt.

Mit Kostenlosen Bildbearbeitungs-Apps kannst du auch hier die Unterschrift einfach freistellen und diese Datei als Anhang an deine Mail bzw. Cloud schicken. Auf diese Weise hast du deine Unterschrift vom Smartphone auf deinen PC übertragen und kannst nun problemlos deinen Lebenslauf unterschreiben.

Lebenslauf unterschreiben Adobe Reader

Unterschrift über die Signierfunktion einfügen

Es gibt noch eine sehr unkomplizierte Alternative, um deinen Lebenslauf unterschreiben zu können. Nutze einfach die Signierfunktion im Adobe Reader, um mit der Maus quasi per Hand den Lebenslauf unterschreiben zu können. Diese schnelle Vorgehensweise den Lebenslauf zu unterschreiben kommt dem Original nur bedingt nahe.

Es versteht sich von selbst, dass du rein handschriftlich anders deinen Lebenslauf unterschreiben würdest. Das bedeutet aber nicht, dass deine Unterschrift damit weniger wert oder gänzlich ungültig ist. Wenn du dich aber wohler fühlst, kannst du auch beim Adobe Reader mit einer eingescannten Variante deinen Lebenslauf unterschreiben. Denk unbedingt daran, dass du deinen Lebenslauf im PDF-Format dafür benötigst!

Unterschrift digitalisieren

Wenn du einen Lebenslauf unterschreiben möchtest, musst du dir die folgende Arbeit nur einmal machen. Denn hast du eine Vorlage für eine digitale Unterschrift in ansprechender Qualität erstellt, dann kannst du sie für alle weiteren Dokumente aus deiner Bewerbungsmappe, wie z.B. das Anschreiben, flexibel einsetzen. Insofern ist es nur eine einmalige Herausforderung, online einen Lebenslauf zu unterschreiben.

  • Schritt 1: Leserliche Unterschrift auf einem weißen Blatt Papier setzen
    So legst du die physische Basis, um einen digitalen Lebenslauf unterschreiben zu können. Du solltest einen blauen oder schwarzen Füller bzw. Kugelschreiber nutzen und nicht schmieren. Achte darauf, so leserlich wie möglich zu schreiben.
  • Schritt 2: Unterschrift scannen, ausschneiden & speichern. Beim Fotografieren solltest du auf gute Lichtverhältnisse achten. Beim Scannen sollte die Auflösung hoch genug sein. Danach musst du den erforderlichen Bereich mit der Unterschrift digital ausschneiden (z.B. Paint). Den ausgeschnittenen Bereich kannst du als JPG oder PNG Datei speichern.
  • Schritt 3: Einfügen der digitalen Unterschrift unter dem Lebenslauf. Je nach Bilddatei und Dokumenttyp kannst du den Lebenslauf unterschreiben, indem du an der vorgesehenen Stelle das Bild von der Unterschrift einfügst. Vielleicht passt du die Größe für eine optimale Wirkung noch leicht an. Denke daran: Es gibt gerade im Lebenslauf keine zweite Chance für den ersten Eindruck!
Unser TIPP: Das PNG-Format hat eine besser Qualität und lässt damit deine Unterschrift scharfer wirken.

Lebenslauf unterschreiben Pflicht?

Das Handwerkszeug ist dir nun vertraut, aber musst du eigentlich wirklich den Lebenslauf unterschreiben? Eine Verpflichtung im rechtlichen Sinne gibt es nicht, denn es handelt sich nicht um einen Vertrag. Allerdings bestätigst du mit der Unterschrift, dass alle gemachten Angaben korrekt sind. Insofern wird klar, warum es auch im digitalen Bewerbungsprozess immer noch wichtig ist, den Lebenslauf zu unterschreiben.

Ohne Unterschrift wirken die Angaben unpersönlich und nicht wirklich bindend. Mit einer Unterschrift erhöht sich die wahrgenommene Seriosität eines Lebenslaufes bzw. des Bewerbers und seiner Bewerbungsunterlagen.

Du solltest auch nicht vergessen, dass du dem Lebenslauf mit deiner Unterschrift deine eigene Handschrift im wahrsten Wortsinne verpasst. Schließlich zeigst du dem Personaler, dass du dir die Mühe gemacht hast, via Digitalisierung den Lebenslauf zu unterschreiben.

Lebenslauf unterschreiben erstellen Vorlage

How do you like this post?