Hier erfährst du, wie du dich mit deinem Lebenslauf für Schüler richtig bewirbst, bzw. was dein tabellarischer Lebenslauf für Schüler ist. Wir zeigen dir neben wertvollen Tipps auch wichtiges Know-hows zur Erstellung deines Lebenslaufes, damit deine nächste Bewerbung mit Sicherheit von Erfolg gekrönt sein wird.

Häufig gestellte Fragen

Der tabellarische Lebenslauf für Schüler ist die Auflistung deines kompletten Werdegangs in Tabellenform.

Hier solltest du erwähnen, was du besonders gut kannst. Beschränke dich auf deine wichtigsten Fähigkeiten wie Sprachkenntnisse, Weiterbildungen oder Computerkenntnisse in deinem Lebenslauf.

Den Lebenslauf für Schüler solltest du auf jeden Fall unterschreiben. Zunächst kommt deine Unterschrift unter das Anschreiben, wir empfehlen aber auch den Lebenslauf für Schüler zu signieren.

Das würden wir dir raten! Viele Arbeitgeber schauen besonders auf das, was du außerschulisch geleistet hast und nicht wenige Bewerbungen scheitern aufgrund mangelnden Engagements.

Im Lebenslauf für Schüler solltest du Ehrenämter auflisten, zum Beispiel Mitarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr, Wahlhelfer, Mitarbeit beim Roten Kreuz oder Jugendsozialarbeiter.

Beim der klassischen Bewerbung liegt ist das Anschreiben vorne, dahinter folgt schon der Lebenslauf für Schüler. Erst nach dem Lebenslauf kommen Anlagen, zum Beispiel Zeugnisse und Urkunden. Du kannst auch vor allem das Deckblatt stellen.

Tabellarischer Lebenslauf für Schüler

Möglicherweise hast du dein Abitur hinter dich gebracht oder du steckst noch mitten in der Schullaufbahn, möchtest aber bald Richtung Arbeitsmarkt abbiegen. Jetzt musst du nur noch eine wichtige Hürde nehmen – den Personalchef überzeugen, damit du bald mit deinem Traumjob loslegen kannst.

Tabellarisch heißt, dass der Lebenslauf für Schüler gut gegliedert und übersichtlich sein soll. Dabei hast du nicht immer freie Wahl, denn der Lebenslauf folgt einem festen Schema. Dieser strenge Ablauf erleichtert aber auch die Arbeit, weil du dich an den jeweiligen Punkten orientieren kannst.

Wähle «Lebenslauf» als Überschrift für deinen Lebenslauf für Schüler. Sie ist nicht zwingend notwendig, wird aber gerne gesehen und schon kannst du mit dem Schreiben deines Lebenslauf für Schüler beginnen.

Der Inhalt

Nun folgt eine Auflistung zu deiner Person. Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind immer anzugeben. Außerdem möchte der Personalchef Geburtsort und -datum wissen. Ob du Angaben zu deinen Eltern und Geschwistern machst, bleibt dir überlassen. Falls deine Eltern beispielsweise eine hohe berufliche Position haben, ist es durchaus vorteilhaft, dies anzugeben.

Deine schulische Laufbahn ist sehr wichtig und solltest Lücken im Lebenslauf vermeiden. Von wann bis wann hast du welche Schule besucht und welche Abschlüsse hast du erzielt? Auf jeden Fall musst du hier auch deine Abschlussnoten angeben.

Wenn du bereits Schulpraktika absolviert hast, ist das immer von Vorteil. Beschreibe die Art des Praktikums und gib den Namen der Firma an. Auch hier immer darauf achten, die genaue Zeitspanne anzugeben.

Abschließend hast du Platz, um ein bisschen Privates über dich zu erzählen. Was sind deine Interessen und welche Sprachkenntnisse und Fähigkeiten besitzt du? Geläufige Angaben sind beispielsweise «sehr gute Computerkenntnisse inkl. Word/Excel» oder «grundlegende Spanischkenntnisse». Ob und wie sehr du auf deine Hobbys im Lebenslauf für Schülereingehst, bleibt dir überlassen.

Ort und aktuelles Datum nicht vergessen.

Neben dem Anschreiben muss auch der Lebenslauf für Schüler handschriftlich signiert werden. Die Unterschrift gibt deinem Lebenslauf für Schüler eine persönliche Note.

Foto im Lebenslauf für Schüler

Lebenslauf Schüler Maße

Ob du im Lebenslauf für Schüler ein Bewerbungsfoto mitschickst, bleibt dir überlassen. Es ist nicht mehr vorgeschrieben, kann aber von Vorteil sein, wenn der Personalchef Wert darauf legt. Es wird auf dem Deckblatt der Bewerbung oder im oberen Teil des Lebenslaufs für Schüler angebracht.

Wir haben einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben. Hier kannst du dich in Ruhe zum Thema Lebenslauf für Schüler mit Foto informieren.

Siehe dazu Lebenslauf mit Foto

Lebenslauf für ein Schülerpraktikum

Beim Lebenslauf für ein Schülerpraktikum kannst du dich an unseren vorstehenden Angaben orientieren. Es gibt aber einige Dinge, die du beachten solltest. Neben den persönlichen Daten und der Schulbildung solltest du ausführlich deine anderen Schülerpraktika auflisten, denn der Personalchef wird hier ganz besonders darauf achten. Ebenso sind Nebenjobs im Lebenslauf für Schüler, die du bereits absolviert hast, von Interesse. Kenntnisse und Hobbys können etwas ausführlicher als beim Lebenslauf für Schüler aufgeführt werden – insbesondere, wenn du noch keine anderweitige Praktikumserfahrung vorweisen kannst.

Pluspunkte sammelst du, indem du

Lebenslauf Schüler Smile
  1. Im Anschreiben deine Motivation aufzeigst
  2. Dich gut über das Unternehmen informiert hast
  3. Im Lebenslauf für Schüler auch Nebenjobs angibst

Lebenslauf Schüler: Vorlagen

Es gibt verschiedene Vorlagen, aber der üblichste unter den Vorlagen ist der tabellarische Lebenslauf.

Darin kannst du deine Persönlichen Daten, Berufserfahrung z. B. Praktika, Kenntnisse und Sonstiges aufführen.

Auf unserer Seite Lebenslauf Vorlagen kannst du mehr darüber erfahren, was für kostenlose Vorlagen wir dir zur Verfügung stellen und viele weitere nützliche Infos.

Lebenslauf Schüler Tipp

Unsere Tipps!

Mit unseren Tipps wirst du den Lebenslauf für Schüler überzeugend gestalten können und so deine Traumstelle oder Wunschpraktikum erhalten:

✔ Stringenter Aufbau
Der Lebenslauf für Schüler sollte in Form und Design stringent und chronologisch aufgebaut sein. Vermeide Lücken im Lebenslauf für Schüler, weil diese Fragen beim Leser aufwerfen. Verwende überall die selbe Schriftart und gliedere einheitlich.

✔ In der Kürze liegt die Würze
Beachte bitte, dass dein Lebenslauf für Schüler nicht mehr als 2 Seiten umfassen sollte. Du stehst noch am Anfang deiner Laufbahn – schreibe deshalb prägnant und lasse unwichtige Anlagen weg.

✔ Verwende keine Comic-Schriftarten
Mit Schnörkelschriften hebst du dich zwar von deinen Mitbewerbern ab – aber nicht im positiven Sinn. Verwende eine Standard-Schriftart (z.B. Times New Roman oder Verdana), wähle Schriftgröße 12 und achte darauf, dass die gesamte Bewerbung in diesem Stil verfasst wird.

✔ Viel Ausbildung, wenig Persönliches
Es ist vorteilhaft, wenn du im Lebenslauf für Schüler deine persönlichen Aspekte eher kurz fasst. Als Faustregel gilt: 20% Persönliches, 80% Ausbildung. Im Anschreiben kannst du indes ganz auf deine Motivation eingehen.

✔ Keine Übertreibungen
Du darfst dich vorteilhaft präsentieren – werde dabei aber nicht zum Erfinder. Personalchefs sind geübt in psychologischer Gesprächsführung und entdecken Schwachstellen im Lebenslauf der Schüler. Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, werden sie schnell erkennen, wenn du geflunkert hast.

✔ Serifenlose Schriftart ist zeitgemäß
Die Schriftart «Times New Roman» gilt als Standard-Schriftart für Lebensläufe, allerdings ist sie auch etwas in die Jahre gekommen. Sehr gut kommen serifenlose Schriftarten wie Arial oder Calibri im Lebenslauf für Schüler an.

✔ Soft Skills betonen
Soft Skills im Lebenslauf für Schüler sind zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit oder interkulturelle Kompetenz. Also jene Fähigkeiten, die auf einem fruchtbaren Miteinander basieren. Hebe in Anschreiben und Lebenslauf für Schüler diese Softskills besonders hervor.

✔ Korrekturlesen
Lasse deinen Lebenslauf für Schüler korrigieren, etwa von deinen Eltern. Grobe Schnitzer in Formulierung und Rechtschreibung können schon das entscheidende KO-Kriterium für dich sein.

✔ Nicht zu ungeduldig werden
Nach dem Absenden der Bewerbung möchtest du natürlich ein schnelles Feedback. Übe dich jedoch in Zurückhaltung und frage nicht gleich nach, ob die Unterlagen und der Lebenslauf für Schüler angekommen sind – du würdest schnell als ungeduldig eingestuft werden.

Lebenslauf Schüler Schriftarten

How do you like this post?