Bewerbung um ein Praktikum – Muster

So klappt`s mit dem Praktikum

Die Bewerbung um ein Praktikum kommt auf dich zu, wenn du ein praktisch ausgelegtes Studium hast und ein Pflichtpraktikum absolvieren musst oder du eine schulische Ausbildung z. B. in der Kinderpflege absolvierst. Wenn es sich bei dir um einen solchen Fall handelt, hast du höchstwahrscheinlich noch nicht viel Erfahrung im Bewerbung schreiben. Für deine Bewerbung um ein Praktikum haben wir Muster gesucht und erstellt die du ganz einfach auf deine Bedürfnisse abändern kannst.

Häufig gestellte Fragen

Auch bei der Bewerbung um ein Praktikum solltest du dich bestmöglich präsentieren. Das fängt schon bei einer vollständigen Bewerbung an. Folgendes sollte in deiner Bewerbungsmappe vorhanden sein:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Evtl. Arbeitsproben

Das Anschreiben sollte circa eine DIN A4 Seite lang sein. Wenn es länger wird, solltest du es auf das Wesentlich reduzieren und dir überlegen welche Fähigkeiten wirklich relevant sind für das Praktikum.

Das kommt auf das Unternehmen an. Einigen reicht es, wenn die Bewerbung einige Wochen vor dem Antritt des Praktikums eingeht, andere haben mehrere Monate Vorlaufzeit.

Meistens werden Vorlagen als Word-Dokument zur Verfügung gestellt. Es kommt aber auch vor das nur ein PDF zum Download bereitsteht. In so einem Fall, musst du das Dokument in deinem Textverarbeitungsprogramm nachbauen.

Vorteile eines Musters

Besonders Leute die noch nicht viel Erfahrung im Bewerbung schreiben haben, können davon profitieren sich verschiedene Muster anzusehen bevor sie sich an das Schreiben der Praktikumsbewerbung setzten. Wie bei jeder anderen Bewerbung auch, wird auch bei der Praktikumsbewerbung ein bestimmter Ton angeschlagen.

Du solltest dich möglichst gut präsentieren aber auch nicht so übertreiben, dass du arrogant wirkst. Um diese Gradwanderung gut zu meistern, kann es helfen verschiedene Bewerbungs-Muster zu lesen und ein Gespür dafür zu bekommen, welche Formulierungen funktionieren und welche weniger gut klappen.

Zusätzlich siehst du nach zwei bis drei Mustern wie der Aufbau eines Praktikumsbewerbungsschreibens aussieht. Selbst im modernsten Unternehmen wird nämlich darauf Wert gelegt, dass die eingehenden Bewerbungen verständlich aufgebaut sind und der Bewerber kurz und knapp erklärt, weshalb er oder sie die richtige Person für die Stelle ist.

Die perfekte Bewerbung fürs Praktikum schreiben

Die perfekte Bewerbung für ein Praktikum zu formulieren und dabei alle Fehler zu vermeiden, ist nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn man noch nicht viel Erfahrung dabei hat.

In diesem Fall kann es eine gute Option sein auf die Hilfe eines Experten zu setzen. Der Profi kennt alle Kniffe und weiß genau, wie man die Bewerbung für ein Praktikum formuliert und damit deine Chancen auf das Wunschpraktikum erhöht.

Einige fühlen sich dann aber doch abgeschreckt beim Gedanken für einen Service zu zahlen, den man eigentlich auch selbst machen könnte. Dabei hat es viele Vorteile, die Bewerbung fürs Praktikum von einem Profi schreiben zu lassen:

Der Profi ist Experte und hat schon vielen Leuten zur Traumstelle verholfen. Mit einer Bewerbung vom Experten erhöhst auch du deine Chancen darauf, dass deine Bewerbung perfekt wird! Außerdem kannst du dir dadurch natürlich noch viel Zeit und Nerven sparen, denn du kannst deine Bewerbung beruhigt in die Hände von Profis geben.

Die Bewerbung bekommst du dann als Word-Datei, die du auch für spätere Bewerbungen immer wieder verwenden kannst! «Die Bewerbungsschreiber» bieten dir zudem einen professionellen Service dieser Art an und stellen dir dazu noch einen Experten für Fragen zu deiner Bewerbung an die Seite.

Wir empfehlen deshalb: Bewerbung fürs Praktikum vom Profi anfertigen lassen!

Der Aufbau

Eine gute Vorlage erkennst unter anderem daran, dass der formale Aufbau des Anschreibens stimmt. Der übliche Aufbau ist:

  • Adresse des Bewerbers
  • Adresse des Empfängers
  • Ort und Datum
  • Aussagekräftiger Betreff
  • Anrede
  • Einleitung, Hauptteil und Schluss
  • Unterschrift
  • Angabe der Anlagen

Ein Großteil dieser Punkte ist der normale Aufbau eines Briefes und sollte kein Problem sein, wenn es jedoch um Einleitung, Hauptteil und Schluss geht hakt es bei manchen. Deshalb gibt es unterschiedliche Muster speziell für die Bewerbung um ein Praktikum.

Du solltest aber trotzdem im Groben wissen, was alles in diese Teile des Anschreibens gehört.

Einleitung:

Die Einleitung besteht aus zwei bis drei Sätzen mit denen du bereits das Interesse des Lesers wecken musst. Hier erklärst du was deine Motivation ist dich gerade bei diesem Unternehmen um einen Praktikumsplatz bemühst. Wen du bereits telefonischen Kontakt hattest oder einen Mitarbeiter auf einer Messe oder ähnlichen getroffen hast, ist hier der richtige Platz um darauf hinzuweisen.

Hauptteil:

Im Hauptteil erklärst du weshalb du dieses Praktikum machen möchtest und was deine bisherigen Qualifikationen, also deine Hard Skills, sind. Da diese bei einer Bewerbung um ein Praktikum nicht sehr umfangreich sein werden, kannst du durchaus Beispiele aus dem privaten Bereich nennen, wenn du zum Beispiel in einem Verein oder einer Organisation engagiert bist.

Hier sollte auch klar werden weshalb du dich für diese Ausbildung/Studium entschieden hast und was dich daran am meisten interessiert. Kein für die Bewerbung für ein Praktikum erstelltest Muster kann einen individuellen Hauptteil für dich liefern!

Schluss:

Im Schluss solltest du das Vorstellungsgespräch ansprechen und klar machen, dass du dich über die Möglichkeit dich persönlich vorzustellen freuen würdest. Bei deiner Formulierung solltest du aber auf den Konjunktiv verzichten, der noch oftmals bei der Bewerbung für ein Praktikum im Muster verwendet wird.

Bewerbung Praktikum Muster Beispiel

Muster-Lebenslauf für ein Praktikum

Der Lebenslauf bei einer Bewerbung um ein Praktikum wird noch verhältnismäßig kurz sein. Das ist allerdings kein Grund zu verzweifeln oder noch schlimmer den Lebenslauf aufzubauschen um eine Seite voll zubekommen. Wie bei jeder anderen Bewerbung gilt, dass du nur relevantes im Lebenslauf angibst. Im Falle einer Praktikumsstelle heißt das, dass es uninteressant ist welchen Kindergarten du besuchst hast, es aber durchaus interessant sein kann welche LKs du in der Oberstufe besuchst hast oder welche Aufgaben du im Sportverein übernimmst. Achte drauf, dass wenn du für die Bewerbung um ein Praktikum ein Muster verwendest, dass nicht alle dort aufgeführten Punkte tatsächlich von dir übernommen werden sollten.

Muster-Anschreiben

Neben den passenden Vorlagen solltest du natürlich auch noch selbst etwas Arbeit investieren. Bei Bewerbungen um ein Praktikum kommt es häufiger vor, dass du dich initiativ bewirbst wie bei der normalen Jobsuche. Deshalb hast du häufig keinen Ansprechpartner zu Hand und musst diesen selbst recherchieren.

Eine gute Anlaufstelle für Informationen ist wie immer das Internet. Mittlerweile haben auch kleine Unternehmen eine Internetpräsenz auf der sie sich vorstellen und teilweise auch ihre Ansprechpartner für Interessierte.

Natürlich kannst du auch im persönlichen Umfeld Informationen einholen. Vielleicht hat ein Kommilitone bereits ein Bewerbung für ein Praktikum erfolgreich abgeschickt und schlussendlich in dem Unternehmen gemacht und hat noch Kontakte zu den richtigen Stellen. So kannst du vielleicht auch noch von etwas Vitamin B profitieren.

Häufig wird dazu geraden bei einem Unternehmen anzurufen, um schon einen ersten Kontakt herzustellen bevor die Bewerbung überhaupt eingeht. Das ist kein verkehrter Gedanke, allerdings solltest du dann auch tatsächlich Fragen haben welche nicht auf der Internetseite des Unternehmens beantwortet werden. Wenn die Firma beispielsweise einen großen Bereich nur für Praktikanten und Auszubildende hat auf dem alles Wichtige angesprochen wird und du auch an die richtigen Ansprechpartner verwiesen wirst, wirkt ein zusätzlicher Anruf als hättest du dich schlecht vorbereitet und hättest wenig Eigeninitiative. Denn eine Bewerbung um ein Praktikum ist mit Recherchearbeit verbunden. Es reicht nicht, dass du eine Bewerbung für das Praktikum mit einem Muster aus dem Internet ohne jegliche Substanz verschickst.

Muster für deine Praktikum-Bewerbung

How do you like this post?